Verspätetes Gepäck
Verspätetes Gepäck melden
Sie können nach der Ankunft Ihr Gepäck nicht finden? Melden Sie dies immer online innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Ankunft. Sie können verspätetes Gepäck auch am Gepäckschalter melden, bevor Sie den Flughafen verlassen. Nach Ihrer Meldung erhalten Sie eine Verlustmeldung (Property Irregularity Report, PIR) mit einer Referenznummer. Mit dieser Referenznummer können Sie den Status Ihrer Meldung überprüfen.
Sobald Ihr verspätetes Gepäck am Flughafen eingetroffen ist, wird sich der Zustelldienst mit Ihnen in Verbindung setzen. Nach Erhalt Ihrer Bestätigung bezüglich der geplanten Lieferzeit wird Ihnen das Gepäck zugestellt.
Verspätetes Gepäck am Flughafen melden
Bitte beachten Sie, dass Sie Ihr fehlendes Gepäck derzeit nicht online melden können bei einer Ankunft in: Aberdeen, Birmingham, Bristol, Cardiff, Edinburgh, Glasgow, Humberside, Inverness, Leeds Bradford, London City, London Heathrow, Manchester, Newcastle, Norwich, Southampton oder Teesside.
Wenn Sie an einem dieser Reiseziele ankommen, begeben Sie sich bitte zum Gepäckschalter am Flughafen, um Ihr fehlendes Gepäck zu melden. Erfreulicherweise können wir fehlendes Gepäck in 90 % der Fälle innerhalb von 3 Tagen orten!
Verspätetes oder vermisstes Gepäck nachverfolgen
Haben Sie Ihr verspätetes Gepäck bereits gemeldet? Ab 24 Stunden nach Ihrer Meldung können Sie den Status im Gepäckverfolgungssystem anhand Ihres Nachnamens und der Referenznummer überprüfen.
Haben Sie während Ihrer Reise mehrere Aufenthaltsorte? Sie können Ihre vorübergehende Adresse im Gepäckverfolgungssystem ändern.
Sollte der seltene Fall eintreten, dass wir Ihr Gepäckstück nicht innerhalb von 21 Tagen gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das KLM-Kundenkontaktcenter. Wir werden dann das weitere Vorgehen, zum Beispiel das Einreichen einer Schadensersatzforderung, mit Ihnen besprechen.
Häufig gestellte Fragen
Sie können nach der Ankunft Ihr Gepäck nicht finden? Sie können den Verlust Ihres Gepäcks am Flughafen am Gepäckschalter melden, bevor Sie den Flughafen verlassen. In den meisten Fällen ist dies auch online möglich. Bitte tun Sie dies innerhalb von 48 Stunden nach Ihrer Ankunft.
Nach der Meldung erhalten Sie eine Referenznummer, mit der Sie den Status Ihrer Meldung verfolgen können. Glücklicherweise werden die meisten Gepäckstücke innerhalb von 3 Tagen gefunden!
In fast allen Fällen (außer Großbritannien) können Sie Ihr verspätetes Gepäck innerhalb von 48 Stunden nach Ankunft online melden. Bitte halten Sie Ihren Buchungscode bereit. Wenn Sie das Formular ausfüllen, lesen Sie, wie Sie als Nächstes vorgehen müssen.
Wenn diese Meldung online nicht funktioniert, können Sie auch bei der Ankunft am Flughafen zum Schalter in der Gepäckhalle gehen oder das KLM-Kundenkontaktcenter anrufen.
Sie können den Status Ihres Gepäcks über unsere Online-Tracking-Informationen abrufen. Bitte halten Sie die Referenznummer und den Nachnamen bereit, den Sie bei der Registrierung Ihres verspäteten Gepäcks verwendet haben.
Wenn wir Ihr Gepäck nach 21 Tagen nicht finden konnten, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung, um die nächsten Schritte zu besprechen.
Wir haben keinen festen Betrag. Sollte der seltene Fall eintreten, dass wir Ihr Gepäck innerhalb von 21 Tagen nicht gefunden haben, wenden Sie sich bitte an das KLM-Kundenkontaktcenter. Wir besprechen die nächsten Schritte mit Ihnen.
Falls sich die Lieferung Ihres Gepäcks verzögert, werden Ihnen die angemessenen Ausgaben für den sogenannten Erstbedarf erstattet. Bitte bewahren Sie die Quittungen auf.
Ja, Sie können die Lieferanschrift online ändern. Bitte halten Sie die Referenznummer und den Nachnamen bereit, den Sie bei der Registrierung Ihres verspäteten Gepäcks verwendet haben. Um sicherzustellen, dass die richtigen Informationen für die Zustellung Ihres Gepäcks verwendet werden, bitten wir Sie, uns so schnell wie möglich zu benachrichtigen.
Die meisten verspäteten Gepäckstücke werden innerhalb von 3 Tagen gefunden! Sobald wir Ihr Gepäck gefunden haben, setzen wir uns mit Ihnen in Verbindung, um die Zustellung zu organisieren.
Wenn Sie Ihr verspätetes Gepäck gemeldet haben, können Sie aus mehreren Rückgabeoptionen wählen. Wenn Sie „Abholung vom Flughafen“ ausgewählt haben und eine Nachricht erhalten haben, dass das Gepäck angekommen ist, können Sie zum Flughafen kommen, um es abzuholen. Leider ist es nicht hilfreich, vor Erhalt dieser Nachricht zum Flughafen zu kommen.
Auch wenn Ihr Gepäck mit einem Ortungsgerät wie AirTag oder SmartTag ausgestattet ist, bitten wir Sie, nicht zum Flughafen zu kommen.
Das Ortungsgerät kann Informationen über den Aufenthaltsort Ihres Gepäcks liefern, ist aber nicht mit unseren Systemen verbunden. Aufgrund interner Abläufe und Zollverfahren kann es je nach den Möglichkeiten des Flughafens einige Zeit dauern, bis Ihr Gepäck zur Auslieferung oder Abholung bereit steht.
Seien Sie versichert, dass Sie eine Benachrichtigung erhalten, wenn Ihr Gepäck zur Abholung oder Auslieferung bereit ist. Bitte vergessen Sie nicht, den Modus „Verloren“ auf Ihrem Tracking-Gerät zu aktivieren und Ihre Kontaktdaten zu aktualisieren. Dies hilft uns, Sie bei Bedarf schnell zu erreichen.
Wenn diese Meldung online nicht funktioniert, können Sie auch bei der Ankunft am Flughafen zum Schalter in der Gepäckhalle gehen oder sich an das KLM-Kundenkontaktcenter wenden.