Funktionsweise des Panama-Kanals
Um durch den Kanal vom Atlantik zum Pazifik zu gelangen, müssen die Schiffe einen Höhenunterschied von 26 m überwinden. Die Schiffe durchlaufen drei Schleusen: die Schleusen von Miraflores, Pedro Miguel und Gatun. Durch ein ausgeklügeltes System werden die Schiffe unter Anwendung der Gravitätskraft gesenkt. Die gesamte Reise durch den Panama-Kanal beträgt rund 8 – 10 Std. Fahrtzeit, und der Kanal wird von mehr als 14.000 Schiffen jährlich befahren. Die Schiffe entrichten eine enorme Gebühr (von ca. 100.000 Euro) für die Durchfahrt, doch das ist dennoch weitaus weniger kostspielig als eine Umschiffung des gesamten Kontinents von Südamerika!
Ein herrlicher Blick von der Miraflores-Schleuse
Die Miraflores-Schleuse bietet die beste Aussicht auf den Kanal, auf die gigantischen Tanker und Kreuzfahrtschiffe. Die Schleuse befindet sich etwa eine halbe Stunde Fahrtzeit von Panama-Stadt entfernt. Es gibt ein Besucherzentrum mit einer Aussichtsplattform, ein Restaurant mit einer Terrasse und einen Souvenir-Laden. Daneben finden Sie auch einige Ausstellungsobjekte, Maßstabmodelle, Video-Vorführungen und interaktive Module, die die Funktionsweise der Schleusen und des Kanals erklären. Am anschaulichsten jedoch lernen Sie die Funktionsweise des Kanals kennen, wenn Sie auf ein Schiff warten und das Ganze ‚in natura‘ sehen: ein atemberaubendes Erlebnis!
Interessante Fakten
Der Panama-Kanal ist nicht nur alleine aufgrund seiner Größe, sondern auch aufgrund seiner vielen ausgeklügelten Systeme eines der beeindruckendsten Meisterwerke der Ingenieurbaukunst. So wird der Kanal mit Süßwasser aufgefüllt, um das Salzwasser und die Flora und Fauna der zwei Ozeane zu trennen. Ein künstlicher See, der Gatun-See, dient als Becken, durch das Regenwasser und Wasser aus dem umliegenden Regenwald in den Kanal eingespeist wird. Spezielle Elektro-Lokomotiven zu beiden Seiten der Schleuse sorgen dafür, dass die Schiffe in der korrekten Position in die Schleuse einfahren und während der gesamten Fahrt in der rechten Lage bleiben.